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WLAN optimal nutzen

Mit den folgenden Tipps verbesserst Du Deine WLAN-Geschwindigkeit und erzielst ein optimales WLAN-Erlebnis in Deinem Heimnetzwerk.

Verwende einen aktuellen Router

Bei uns bekommst Du standardmäßig die Vodafone Station als WLAN-Router, zusätzlich hast Du die Möglichkeit eine FRITZ!Box zu buchen. Wenn Du ein älteres Gerät im Einsatz hast, melde Dich bei uns und lass Dich beraten. Für den Austausch der Hardware können Servicegebühren anfallen. Die FRITZ!Box 6591 erhältst Du bei Buchung der KOMFORT-Option, welche 4,99€ mtl. kostet, zzgl. einmaliger Aktivierung 29,99 €. Die Mindestvertragslaufzeit richtet sich nach dem zugrunde liegenden Telefonanschlussvertrag.

0221 466 19100

7 Tage die Woche erreichbar

Vodafone Station
Die FRITZ!Box 6591

Vodafone Station

FRITZ!Box 6591 – erhältlich mit der 

KOMFORT-Option

  • Highspeed WLAN-Kabelrouter
  • Für sehr schnelles Internet plus Telefonie
  • Bereit für Gigabit-Geschwindigkeiten
  • Neuester WLAN-Standard für mehr Geschwindigkeit
  • Zuverlässige Internetverbindung durch DOCSIS 3.1 Technologie
  • Besseres Gaming und Streaming durch Latenzzeiten-Optimierung
  • FRITZ!Box 6591 Cable für mehr Komfort und Funktionsvielfalt beim Telefonieren, Internet, Heimnetz und Multimedia (anstatt Smart Home)
  • Highspeed-WLAN AC, ideal für Streaming und Multimedia
  • Unterstützung von WLAN Mesh
  • Praktische Komfortfunktionen für dein Heimnetz
  • Maximaler Telefonkomfort dank integrierter Telefonanlage und DECT Basisstation
Connect und CHIP und onlinekosten-Siegel

Optimiere den Standort Deines Routers

Standort wählen

Richtigen Standort wählen

Da ein WLAN mit Funkwellen arbeitet, sollte der Weg vom Router zum Empfangsgerät wie Smartphone oder Computer möglichst frei sein.

 

Hindernisse wie Möbel, Wände, Decken oder auch geschlossene Zimmertüren können das WLAN-Signal schwächen oder sogar ganz blockieren. Aquarien, Fußbodenheizungen oder Wasserleitungen hemmen das WLAN-Signal ebenfalls stark.

 

Stell daher deinen WLAN-Router am besten frei stehend und leicht erhöht dort auf, wo Du das WLAN nutzen möchten.

Tipp
  • Wenn das mitgelieferte Koaxialkabel zu kurz sein sollte, kontaktier uns bitte, wir stellen Dir gerne kostenlos ein 5m Kabel zur Verfügung.
  • Auch das Netzwerkkabel kann problemlos gegen ein längeres handelsübliches Netzwerkkabel (Cat.6e oder höher) mit RJ45 Stecker aus dem Fachmarkt ausgetauscht werden.
Abstand zu Störquellen

Halt Abstand zu Störquellen

Da ein WLAN mit Funkwellen arbeitet, sollte der Weg vom Router zum Empfangsgerät wie Smartphone oder Computer möglichst frei sein.

Hindernisse wie Möbel, Wände, Decken oder auch geschlossene Zimmertüren können das WLAN-Signal schwächen oder sogar ganz blockieren. Aquarien, Fußbodenheizungen oder Wasserleitungen hemmen das WLAN-Signal ebenfalls stark.

Stell daher Deinen WLAN-Router am besten frei stehend und leicht erhöht dort auf, wo Du das WLAN nutzen möchten.

Sorg für eine gute WLAN-Reichweite

Repeater einsetzen

Repeater oder Powerline-Adapter einsetzen

Du kannst die WLAN-Reichweite verbessern, indem Du einen anderen Standort für den WLAN-Router wählst oder das WLAN-Signal über Powerline Geräte oder WLAN-Repeater erweitert.

Die Powerline-Technik nutzt dabei vorhandene Stromleitungen, um zwischen mindestens zwei Powerline-Adaptern eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Dazu wird ein Basis Powerline Adapter in der Nähe des WLAN-Routers in eine Steckdose gesteckt und mit einem Netzwerkkabel verbunden. Der zweite Powerline Adapter mit integriertem WLAN wird in eine andere Steckdose gesteckt und strahlt dann ein zusätzliches WLAN-Signal aus. Auf diese Weise können größere Distanzen oder auch Etagen überbrückt werden, um WLAN auch in bisher unerreichbaren Ecken der Wohnung oder des Hauses verfügbar zu machen.

Repeater einsetzen

Ein WLAN-Repeater baut hingegen einerseits eine WLAN-Verbindung zum Router auf und andererseits eine WLAN-Verbindung mit den Endgeräten. Wichtig ist hierbei dann also, dass der Repeater nicht zu weit entfernt vom Router installiert wird, da sonst die Verbindung zwischen Repeater und Router zum „Flaschenhals“ wird. Repeater eignen sich daher insbesondere, wenn geringere Abstände überbrückt werden sollen.

Wichtig: Der Powerline-Adapter oder WLAN-Repeater sollte Dualband-WLAN auf 2,4 GHz und 5 GHz parallel nutzen können, um eine höhere Bandbreite zu erreichen.

Starte den Router neu

Router Neustarten

Ein Störfaktor für Dein WLAN können WLAN-Netze aus der Nachbarschaft sein. Diese funken möglicherweise auf der gleichen Frequenz und reduzieren somit die Leistung Deines WLANs.

Wenn Du andere Störquellen ausgeschlossen hast und Deine WLAN-Geschwindikgeit nicht zufriedenstellend ist, kann ein Neustart des Routers helfen. Durch den Neustart wird die Auto-Kanalwahl neu gestartet und der Router prüft, auf welchen Frequenzen bereits andere WLAN-Netze funken. Er wählt dann die Frequenz aus, die am geringsten gestört wird.

Starte Deinen Router neu, indem Du ihn für ca. 30 Sekunden ausschaltest und dann wieder einschaltest. Deine Einstellungen gehen dadurch nicht verloren.

Ist es empfehlenswert den WLAN-Kanal manuell zu wählen?
Wenn man im WLAN-Router einen WLAN-Kanal fest einstellt, kann dies kurzfristig zu einer Verbesserung führen. Jedoch ist es aus unserer Sicht nicht empfehlenswert den WLAN-Kanal manuell einzustellen, da die Kanäle, welche von WLAN-Netzen in der Umgebung genutzten werden, sich häufig ändern und es so schnell wieder zu Engpässen kommen kann.

Anzahl Endgeräte

Reduziere die Anzahl der Endgeräte im WLAN

Wenn ein Endgerät mit hoher Bandbreite Daten aus dem Internet lädt, hat dies Einfluss auf die Bandbreite, die den anderen Endgeräten zur Verfügung steht.

Die WLAN-Leistung nimmt auch dann ab, wenn gleichzeitig mehrere Endgeräte mit dem WLAN verbunden sind, ohne es aktiv zu nutzen.

Die WLAN-Leistung nimmt auch dann ab, wenn gleichzeitig mehrere Endgeräte mit dem WLAN verbunden sind, ohne es aktiv zu nutzen.

Manche Endgeräte, wie Smart TVs können oft auch per Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden werden.

Nutz den Speedtest Plus

Unser Speedtest Plus misst Deine Internet-Geschwindigkeit in zwei Stufen. Im ersten Schritt wird die Up- und Downloadgeschwindigkeit gemessen, die Du auf Deinem Endgerät erzielst. Sollten diese Werte schlecht ausfallen, wird im zweiten Schritt die Bandbreite im Kabel bis zu Deinem Router geprüft. Das gibt uns Aufschluss darüber, ob ein Problem in unserer Leitung vorliegt, oder ob der Geschwindigkeitsverlust aufgrund von WLAN-Störungen zwischen Deinem Router und Endgerät vorliegt.

Tipp

Um bei einem Speedtest per WLAN maximale Ergebnisse zu erreichen, sind folgende Tipps wichtig:

  • Führ den Test möglichst nahe am WLAN-Router aus
  • Nutz ein aktuelles Endgerät, welches 802.11ac (Wi-Fi 5) unterstützt
  • Prüfe, ob das Endgerät mit dem 5GHz Band verbunden ist

Prüfe, ob Dein Endgerät die aktuellen WLAN-Standards unterstützt

WLAN-Standards

Unsere aktuellen WLAN-Router, Connect Box, FRITZ!Box 6490 und FRITZ!Box 6591 unterstützen alle den schnellen WLAN-Standard „802.11ac“ (Wi-Fi 5) und bieten eine „Brutto-Datenübertragungsrate“ von bis zu 1.300 MBit/s (Connect Box/FRITZ!Box 6490) bzw. 1.733 MBit/s (FRITZ!Box 6591). Um die hohen Geschwindigkeiten des WLAN-Standards 802.11ac (Wi-Fi 5) erreichen zu können, muss das 5 GHz Band genutzt werden.

 

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese (auch von Endgeräteherstellern beworbene) „Brutto-Datenübertragungsrate“ deutlich von der durch einen Speedtest am Endgerät erreichbaren Geschwindigkeit abweicht (Faustregel: ca. 50%).

 

Die real erreichbare Geschwindigkeit wird auch „Netto-Bandbreite“ genannt und hängt dabei vom verwendeten WLAN-Standard sowie einer Vielzahl weiterer Faktoren, wie der Entfernung zwischen WLAN-Router und Endgerät, Störeinflüsse anderer Funkquellen und den Endgeräteeigenschaften ab.

  • Kann man mit jedem 802.11ac (Wi-Fi 5) fähigen Endgerät bei einem Speedtest dieselbe Geschwindigkeit erreichen?

    Nein, denn neben der Unterstützung des WLAN-Standards ist u.a. auch die sogenannte MIMO (Multiple Input, Multiple Output) Konfiguration des Endgerätes wichtig. MIMO ermöglicht, dass mehrere Datenströme zeitgleich gesendet werden können. Besitzt das Smartphone und der WLAN Router eine 2x2 MIMO Konfiguration können bei Nutzung von 80Mhz Kanälen bis zu 867 MBit/s (brutto) / ca. 400 MBit/s (netto) erreicht werden. Leider geben die Hersteller zur MIMO Konfiguration häufig keine Details in ihren technischen Spezifikationen an.

    Beispiel

    Das iPhone XS hat z.B. eine 2x2 MIMO Konfiguration, welche eine maximale Brutto-Datenübertragungsrate von 867 MBit/s ermöglicht also ca. 400 MBit/s netto. Ältere Geräte haben teilweise nur 1x1 MIMO und unterstützen somit bis zu 433 MBit/s brutto bzw. 200 MBit/s netto.

  • Wie findet man heraus, welche WLAN-Geschwindigkeit das Endgerät erreichen kann?
    • Connect Box
    • FRITZ!Box

    Ruf die Startseite der Connect Box auf, indem Du http://192.168.01 in Deinem Internetbrowser eingibst. Das Passwort für die Benutzeroberfläche findest Du auf dem Aufkleber unter Deiner Connect Box

    Klick auf „Erweiterte Einstellungen“ > „ WLAN“ > „Sicherheit“.

    Gib dem 5 GHz-Band einen individuellen WLAN-Netzwerknamen (SSID). Lass die SSID bei 2,4 GHz unverändert, damit Deine älteren Geräte weiterhin verbunden bleiben.

    Danach suchst Du mit Deinen Endgeräten nach dem neuen WLAN-Netzwerknamen Deines 5 GHz-Netzwerks. Falls das Endgerät dieses nicht erkennt, kann es nicht mit diesem schnellen Standard arbeiten. Wähl dann weiterhin das 2,4 GHz-WLAN.

  • Wie erkenne ich, welche WLAN-Standards mein Smartphone oder Tablet unterstützt?

    Bitte informier Dich beim Hersteller Deines Smartphones oder Tablets über die technischen Spezifikationen, welche Standards unterstützt werden.

  • Wie erkenne ich, welche WLAN-Standards mein Windows Laptop unterstützt?

    Öffne die Eingabeaufforderung (Win-Taste + R, dann "cmd" eingeben und Enter drücken), gib "netsh wlan show drivers" ein. Unter "Unterstützte Funktypen" werden die verschiedenen Standards angezeigt.

    Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Win-Taste + R, dann "cmd" eingeben und Enter drücken), geben Sie "netsh wlan show drivers" ein. Unter "Unterstützte Funktypen" werden die verschiedenen Standards angezeigt.

  • Wie erkenne ich, ob mein Endgerät mit dem 5 GHz WLAN verbunden ist?
    • Android
    • iOS
    • Windows 7
    • Windows 10

    Bei vielen Android-Endgeräten kannst Du in den WLAN-Einstellungen sehen, mit welchem GHz-Kanal das Smartphone verbunden ist. Alternativ kannst Du z. B. in der kostenlosen FRITZ!App WLAN unter "Mein WLAN --> Kanal" einsehen, mit welchem Frequenzband Dein Smartphone verbunden ist. (Die App kannst Du auch nutzen, wenn Du keine FRITZ!Box verwendest.)

  • Gezielte Verwendung des 5 GHz WLANs

    Aktuelle WLAN-Router und Endgeräte sind in der Lage automatisch immer das am besten geeignete Frequenzband zu nutzen ("Band Steering") - in der Regel besteht daher kein Bedarf hier selber Einstellungen vorzunehmen.

    In machen Situationen kann es jedoch sinnvoll sein, eine gezielte Verbindung mit dem 5 GHz Band herzustellen, beispielsweise wenn sich viele WLAN-Netze in der Umgebung befinden und es häufige Verbindungsprobleme im 2,4 GHz WLAN gibt oder man höchste Geschwindigkeiten erreichen möchte.

    Um Dich gezielt mit dem 5 GHz Band zu verbinden, musst Du dem 5 GHz WLAN in den Routereinstellungen einen anderen WLAN-Namen geben.

    Bitte beachte
    • Das 5 GHz-Band hat eine geringere Reichweite, als das 2,4 GHz WLAN.
    • Ältere Geräte (vor 2010) unterstützen häufig kein 5 GHz WLAN.
    • Auch neuere Geräte mit geringeren Anforderungen an WLAN Übertragungsraten (z.B. „Smarte“ Lampen oder Fitnesswaagen) unterstützen teilweise nur 802.11n im 2,4 GHz Band.

Weitere Hilfe findest Du hier

Hilfe und Tipps rund um Router,
Smartphone & Co
Kunden helfen Kunden –
mit Tipps, Rat und Hilfe
Mehr Sicherheit im Netz dank
starker Passwörter

Häufig gestellte Fragen

  • Speedtest-Messung über WLAN

    Die Downloadrate über WLAN ist stark von den Eigenschaften des Endgerätes und der Signalstärke abhängig. Ein Speedtest über WLAN gibt daher nicht unbedingt die verfügbare Internetgeschwindigkeit wieder.

    Wir empfehlen Dir  immer den 2-stufigen Speedtest durchzuführen, um sowohl die Internetgeschwindigkeit als auch die WLAN Geschwindigkeit zu messen. Die volle Internetgeschwindigkeit erreichen Sie nur über ein Ethernet-Kabel (LAN).

    Zum Speedtest

  • Was bringt ein Repeater?

    Ist Dein WLAN Signal zu schwach? Ein Repeater verstärkt das Signal und sorgt für eine größere Reichweite.

  • Welche WLAN Standards unterstützen die von euch bereitgestellen WLAN Router?

    Unsere aktuellen WLAN-Router „ConnectBox“, FRITZ!Box 6490 und FRITZ!Box 6591 unterstützen den aktuellen
    WLAN-Standard 802.11ac (Wi-Fi 5) und sind natürlich auch abwärtskompatibel zu den älteren WLAN-Standards. Informationen zu weiteren unserer Router findest Du in der jeweiligen Bedienungsanleitung, die auch online im Hilfe und Service Bereich zur Verfügung steht.

  • Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?

    Deine Privatsphäre und die Sicherheit Deiner Daten liegen uns am Herzen. Folgende Checkliste hilft Dir dabei Dein WLAN-Netz sicherer zu machen.

    Verschlüssel Dein WLAN-Netzwerk

    Jedes Netzwerk sollte unbedingt verschlüsselt werden, um den Zugriff von Unbefugten auf Dein Netzwerk zu verhindern! Unsere aktuellen WLAN Router sind bereits ab Werk entsprechend eingestellt.

    Änder Dein WLAN-Passwort regelmäßig

    Wir empfehlen das Passwort regelmäßig zu ändern. Nur durch die Verwendung eines individuellen Passworts stellst Du sicher, dass Deine Daten und Deine Privatsphäre geschützt bleiben.

    Bitte vermeide:

    einfache Standard-Passwörter

    Passwörter, die für mehrere Online-Dienste verwendet werden oder

    Passwörter, die sich auf dem Sticker befinden, mit dem das Modem ausgeliefert wurde.

    Weitere Informationen über die Sicherung Deines WLAN-Netzes findest Du im Handbuch Deines Routers.

  • Wo finde ich mein WLAN Passwort?

    Die werkseitigen Voreinstellungen für die WLAN Kennung und das WLAN Passwort findest Du bei der Connect Box und der FRITZ!Box auf der Geräteunterseite. Wenn Du das WLAN Passwort vergessen haben solltest, kannst du es über die Benutzeroberfläche ändern. Folge dazu den Anleitungen in unserer Router-Hilfe.

  • Wie kann ich mein Endgerät mit dem WLAN verbinden?

    Um Deinen Computer, Tablet oder Smartphone drahtlos per WLAN zu verbinden, gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst Deine Zugangsdaten manuell eingeben oder die WPS-Funktion nutzen.

    Manuelle Eingabe:

    Öffne die WLAN Einstellungen Deines Geräts
    Wähl Dein WLAN aus der Liste der verfügbaren WLAN Netze aus
    Gib abschließend Dein WLAN Passwort ein

    WPS Funktion:

    Vergewissere Dich, dass Dein Gerät WPS unterstützt (die Informationen
    dazu findest Du im Handbuch Deines mobilen Gerätes z. B. Smartphone/Tablet, Hinweis: iOS bietet aktuell keine WPS Unterstützung).

    Connect Box:

    Drücke 3 Sekunden lang die WPS-Taste (WLAN LED blinkt).

    FRITZ!Box 6490/6591:

    Drücke und halte die Taste WLAN WPS bzw. Connect WPS der FRITZ!Box, bis die WLAN-LED blinkt.
    Aktiviere innerhalb von 2 Minuten WPS auf dem Endgerät, das mit dem WLAN verbunden werden soll.

  • Wie kann ich den WLAN-Netzwerknamen (SSID) ändern?

    Anleitungen zur Konfiguration des WLAN Routers findest Du in unserer Router Hilfe.

  • Wie kann ich ein Gäste WLAN einrichten?

    So richtest Du ein Gäste WLAN für die Connect Box ein:

    Rufe die Startseite der Connect Box über  http://192.168.01 in Deinem Internetbrowser auf. Das Passwort für die Benutzeroberfläche findest Du auf dem Aufkleber unter der Connect Box

    Klicke auf „Erweiterte Einstellungen“ > „ WLAN“ > „Gästenetzwerk“.

    Gebe nun unter WLAN Netzwerkname (SSID) einen Netzwerknamen für das Gäste-WLAN ein. Unter WLAN Passwort (Sicherheitssschüssel) gib bitte ein neues Passwort ein (mind. 8 Zeichen).

    So richtest Du ein Gäste WLAN für die FRITZ!Box ein:

    Rufe die Startseite der FRITZ!Box über  http://fritz.box in Deinem Internetbrowser auf. Das Passwort für die Benutzeroberfläche findest Du auf dem Aufkleber unter der FRITZ!Box.

    Klicke auf „ WLAN“ > „Gastzugang“ und aktiviere dort die Checkbox „Gastzugang aktiv“ unter dem Punkt „Zugang zum Internet für Ihre Gäste“.

    Wähle zwischen „privater WLAN-Gastzugang“ und „öffentlicher WLAN-Hotspot“ aus und nehme die weiteren Einstellungen entsprechend vor.

  • Was kann ich im Falle von Verbindungsabbrüchen im WLAN machen?

    Führ zunächst einen Neustart des WLAN Routers durch.

    Stell sicher, dass die Endgeräte möglichst aktuell sind und die neusten Standards (Dual-Band / 802.11ac / Gigabit LAN) unterstützen.

    Überprüf den Standort des WLAN Routers (siehe oben).

    Prüf bitte, ob sich Störquellen (siehe oben) in der Nähe vom WLAN Router oder Endgerät befinden und reduziere diese durch ausschalten oder Abstand halten.

    Starte nun auch das Gerät, bei dem die Abbrüche auftreten, neu.

    Kontrolliere dann anhand des WLAN Symbols am Gerät, ob ein ausreichend starkes WLAN Signal empfangen wird. Ist die Signalstärke gering, verringere einfach den Abstand zum WLAN Router oder erweitere die Reichweite des WLANs über Powerline oder mit einem Repeater.

    Besteht das Problem weiterhin, trenne bitte auch weitere Endgeräte sowie möglicherweise vorhandene Netzwerkkomponenten (wie zusätzliche Router, Switches, Powerline Geräte oder WLAN Repeater), denn auch diese Komponenten können die erreichbare Bandbreite am Gerät beeinflussen oder zu Abbrüchen führen.

    Wenn das gut funktioniert, nimm die weiteren Netzwerkkomponenten nacheinander in Betrieb. Wenn durch Inbetriebnahme einer Netzwerkkomponente Probleme auftreten, dann könnte diese Netzwerkkomponente die Fehlerquelle für die Störung sein.

    Teste nun ob die Abbrüche auch bei Nutzung des 5 GHz WLAN auftreten. Verbinde das Gerät testweise gezielt mit dem 5 GHz WLAN (weiter oben beschrieben).

    Wenn Du Deine WLAN Verbindung über eine Powerline Lösung, wie die Connect Booster nutzt, teste unterschiedliche Steckdosen und achte darauf, dass diese nicht in Mehrfachsteckdosen betreiben werden.

    Wenn du die WLAN Verbindung über einen Repeater erweitert hast, prüfe dessen Standort und Entfernung zum WLAN Router. Je weiter der Repeater vom WLAN Router entfernt ist, desto geringer ist die Verbindungsqualität und Bandbreite zwischen WLAN Router und Repeater. (Tipp: Bei der Verwendung von AVM Repeatern empfiehlt es sich die FRITZ!WLAN App zur Überprüfung der Position des WLAN Repeaters einzusetzen. Die App ist für Android und iOS erhältlich. 

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Getestet wurde das Kabelnetz von Unitymedia (jetzt Vodafone) in NRW, Hessen, BW.